Blow off Ventil Adapter
Was ist der Unterschied zwischen; einem Schubumluftventil, Blow off Ventil (kurz BOV) auch genannt Pop off Ventil bzw. einem Blow off Ventil Adapter
Alle genannten Systeme haben die gleiche Aufgabe und zwar bereits verrichtete Landeluft beim Lastwechsel entweichen zu lassen. Aber warum?
Der Turbolader komprimiert die für den Verbrennungsprozess benötigte Luft indem er vom Abgas auf der „warmen Seite“ über die Abgasturbine angetrieben wird und auf der kalten Seite mittels Verdichterrad Luft ansaugt und diese in den Ansaugtrakt presst. Aufgrund des hohen Luftdurchsatzes entsteht ein Überdruck im Ansaugtrakt. Das Plus an Luft erhöht den für die Verbrennung zur Verfügung stehenden Sauerstoff und führt zu einer Leistungssteigerung da mehr Kraftstoff verbrannt werden kann.
Kommt es zu einem Lastwechsel beispielsweise beim Betätigen der Kupplung während des Schaltvorgangs fällt die Motordrehzahl abrupt ab und der Motor nimmt weniger Luft auf. Infolge dessen staut sich die Luft im Ansaugtrakt was wiederum zu einem extremen abbremsen der Turboladerdrehzahl führen würde. Um das starke abbremsen der Turboladerdrehzahl zu vermeiden, wird die Landluft über das sogenannte Schubumluftventil in den Luftfilterkasten zurückgeführt.
Das sogenannte Schubumluftventil ist Standard in heutigen PKW und bildet ein geschlossenes System. Denn, die zuvor komprimierte Luft verbleibt innerhalb des Ansaugsystems.
Ein geschlossenes System wird aus verschiedenen Gründen von Gesetzeswegen vorgeschrieben. Zum einen ist die Geräuschbelästigung zu nennen. Ein offenes Ventil verursacht beim Abblasen der unter hohem Druck stehenden Luft ein lautes zischendes Geräusch, das unter Umständen lauter sein kann als die im Straßenverkehr vorgeschriebenen Normen. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, das die hinter dem Turbolader befindliche Luft Ölpartikel enthält die beispielsweise über den Turbolader oder beispielsweise die Kurbelgehäuseentlüftung zuvor in den Ansaugtrakt gelangt sind.
Ein geschlossenes System hat jedoch auch Nachteile. Die bereits komprimierte Luft ist durch die Verdichtung bereits erwärmt und kann weniger Sauerstoff aufnehmen. Bei der Rückführung in den Luftfilterkasten wird somit vorgewärmte „schlechte“ Luft aufgenommen. Hinzu kommt das bei leistungsgesteigerten Motoren aufgrund der Erhöhung des Ladedrucks die höhere Luftmenge nicht ausreichend schnell über die Rückführung des geschlossenen Systems abgeleitet werden kann.
Es kommt zum Rückstau bzw. zur ungewollten Entschleunigung des Turboladers.
Das Blow off Ventil wie auch der Blow off Ventil Adapter sind offene Entlüftungssysteme. Die Vor- bzw. Nachteile dieser Systeme leiten sich aus den zuvor beschriebenen Eigenschaften des geschlossenen Systems ab.
Der Blow off Ventil Adapter ist eine Sandwichplatte die unter das Originale elektromagnetische Schubumluftventil gesetzt wird. Der Adapter ist so aufgebaut, dass er die Rückführung zum Luftfilterkasten verschließt und beim Öffnen des elektromagnetischen Ventils die Landluft direkt in die Umgebung leitet. Bereits beschriebene Vorteile sind eine vollständige Entlüftung auch bei leistungsgesteigerten Motoren und die Reduzierung der Ansaugluft das nur frische Außenluft angesaugt wird.
Unter einem Blow off Ventil versteht sich zumeist ein größerer Umbau bei dem auf das Original vorhandene elektromagnetische Ventil verzichtet wird bzw. zusätzlich ein pneumatisch betätigtes Ventil montiert wird. Als Vorteile für ein solches pneumatisches Ventil spricht, das die verwendeten Kolbensysteme selbst höchsten Ladedrücken standhalten. Jedoch sollte an dieser Stelle auch bedacht werden das die pneumatische Ansteuerung träger reagiert als ein elektromagnetisches Ventil.